Das Upgrade der Firmware des Flashforge Creators verlief problemlos, abgesehen davon, dass es wirklich schwierig ist, den korrekten Zeitpunkt zu treffen, den Reset-Button am Gerät zu betätigen.
Ich würde sagen, man sollten den Reset-Button 1/10 bis 1/25 Sekunde vor dem Klicken des Upload-Buttons in ReplicatorG betätigen. Das es geklappt hat erkennt man daran, dass ein grünes Lämpchen auf dem MightyBoard (v1.5) wild blinkt und nicht sofort wieder der Hinweis kommt, dass der Upload nicht funktioniert hat.
Nach dem Restart und Reset auf Factory-Settings war die Einstellung der Extruder-Anzahl falsch auf 1 statt 2. Das meldete auch ReplicatorG. In den Einstellungen im Creator kann man das korrigieren.
Ich habe das Upgrade mit ReplicatorG 0039 gemacht, wie es allgemein im Internet empfohlen wird. Ob es auch mit 0040 geht, kann ich nicht sagen. Unter Linux habe ich es nicht geschafft mit dem Reset-Button – habe stattdessen einen alten WinXP Laptop bemüht. Nach dem Upgrade habe ic auf ReplicatorG 0040r20-sailfish gewechselt.
Ich habe mich an folgende Anleitung gehalten:
Da ich die ganzen letzten Tage eher wild als gezielt experimentiert habe, kann ich nicht so wirklich sagen, welche positiven Änderungen es gegenüber v6.2 gibt.
Auf jeden Fall klappt der Druck sowohl sehr schnell mit 0,27mm Layerdicke, als auch sehr schön mit 0,1mm Layerdicke.
Ich habe jetzt in Skeinforge eine Feed Rate von 50 mm/s und eine Flow Rate Setting von 26mm/s.
Ein 20mm Cube sieht mit 0,1mm Layerdicke unten und an den Seiten klasse aus – leider auf dem Deckel oben nicht. Da fehlt einiges an Plastik, so das es Löcher in der Decke gibt.