Sollte Dein Flashforge Creator beim Laden eines neuen Filamentes im Einzug nach ca. 1 oder 2 cm eingezogenem Filament anfangen zu knattern und das Filament nicht weiter einziehen, ist Dein Extruder höchstwahrscheinlich durch einen Rest vorherigem Filament verstopft.
Zum Glück ist das Öffnen des Extruders beim Flashforge Creator sehr unkompliziert. Einfach vorne die Schrauben, die vorne unten aus den Ventilatoren des betreffenden Extruders kommen, lösen. Man muss sie gar nicht soweit herausschrauben, dass man sie herausziehen kann. Es reicht, wenn der Schrittmotor hinten lose wird. Dann kann man den Stecker oben am Motor abziehen und den ganzen Block inklusive Extruder-Einheit herausziehen.
Danach hat man den Blick frei auf das Loch, welches zur Schmelzkammer und Düse führt. Wenn man Glück hat, sieht man den verstopfenden Filament-Knubbel oben aus der Metallfassung herausragen. Dann kann man Ihn mit einer Pinzette greifen und herausziehen.
Beim Zusammenbau einfach rückwärts vorgehen. Darauf achten, dass der ganze Extruder-Block fest angezogen wird, so dass alles ohne Lücke zusammensteckt. Zu dolle aber bitte auch nicht schrauben 😉
Hier der verstopfende Filament-Knubbel, der den Einzug des neuen Filamentes verhindert hat. Das nachrückende Filament kam wohl nicht ordentlich von oben auf das Ende des Rest-Filamentes und konnte es so nicht richtig in die Schmelzkammer drücken. Das der Extruder dann blockiert ist klar.